§ 1 Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop der
Firma Sauer Büro- und Objekteinrichtung, Im Tal 6, 56859 Bullay,
Inhaber: Jens Neser
tätigen.
Alle Angebote, Lieferungen und Leistungen aufgrund von Bestellungen der Kunden (nachfolgend Käufer genannt) über diesen Online-Shop (nachfolgend Verkäufer genannt) unterliegen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ABG. Mit seiner Bestellung erkennt der Kunde diese an.
Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer, die als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, oder als eine juristische Person des öffentlichen Rechts, oder als ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen anzusehen sind.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer gibt seine Zustimmung und bestätigt diese schriftlich.
§ 2 Zustandekommen des Vertragsabschluss
Die Angebote vom Verkäufer im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Käufer zum Ware bestellen dar. Irrtümer sind vorbehalten.
Angaben des Verkäufers zum Gegenstand der Lieferung und Leistungen ( z.B. Maße, Gewichte, Belastbarkeit und technische Daten) sowie deren Darstellung (z.B. Auflistungen, Abbildungen, Zeichnungen) sind nur annähernd maßgeblich. Es sei den die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck setzt eine genau Übereinstimmung voraus. Irrtümer durch Schreibfehler sind dem Verkäufer vorbehalten.
Mit Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibt der Käufer ein verbindliches Kaufangebot nach § 145 BGB ab. Nach Eingang des Kaufangebots erhält der Käufer eine automatisch generiere E-Mail, mit der der Verkäufer bestätigt, dass er Ihre Bestellung erhalten hat (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn der Verkäufer ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklärt, indem er dem Käufer eine Auftragsbestätigung zusendet.
Der Verkäufer ist berechtigt, das Angebot abzulehnen und dem Kunden bezüglich der vereinbarten Zahlungsart ein geändertes Angebot zu unterbreiten. In diesem Fall wird sich der Verkäufer mit dem Käufer in Verbindung setzen. Des weiteren ist der Verkäufer berechtigt, Aufträge nur gegen Vorauskasse anzunehmen.
Der Käufer stimmt zu, dass ihm eine elektronische Rechnung per E-Mail zugesendet wird. Die Rechnung ist ohne Unterschrift gültig. Der Käufer kann die Zusendung der elektronischen Rechnung per E-Mail jederzeit widerrufen. Nach Erhalt und Bearbeitung des Widerrufs erhält der Käufer zukünftig eine postalische Rechnung.
Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
§ 3 Kundenkonto
Um eine Bestellung in Online-Shop zu tätigen, ist die Eröffnung eines Kundenkonto nötig. Der Kunde verpflichtet sich nur wahrheitsgemäße Angaben zu seinem Unternehmen und sich zu machen.
Die Login-Daten für des Kunden Kundenkonto sind vom ihm geheim zu halten. Der Kunde hat den Verkäufer über Missbrauch oder Verlust der Kundendaten sofort zu unterrichten.
§ 4 Lieferung und Warenverfügbarkeit
Alle Angebote im Online-Shop des Verkäufers sind freibleibend. Der Vertragsabschluss kommt mit der Zusendung der Auftragsbestätigung des Verkäufers zustande.
Der Verkäufer liefert ausschließlich innerhalb des von ihm eingegrenzten Liefergebiets in der
Bundesrepublik Deutschland. Das Liefergebiet ist dabei auf die Postleitzahlgebiete 54*, 55*,56* begrenzt. Die einzelnen Postleitzahlgebiete kann der Kunde auch unter dem Menüpunkt „Lieferbedingungen“ abrufen.
Ob Lieferungen außerhalb der oben genannten Postleitzahlengebiete in speziellen Fällen durchgeführt werden können, kann nur bei telefonischer oder schriftlicher Anfrage entschieden werden. Der Käufer kann dies beim Verkäufer anfragen, per Telefon unter 06542-2984 oder schriftlich per E-Mail unter info [AT] sauer-buero.de
Die Lieferfrist wird im Online-Shop vom Verkäufer angegeben. Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzögerungen oder die Unmöglichkeit der Lieferung, soweit diese nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Schwierigkeiten in der Material- oder Energiebeschaffung, Betriebsstörungen aller Art, Transportverzögerungen, Streiks, u.ä.) verursacht worden sind, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat.
Bei paketversandfähigen Artikeln berechnet der Verkäufer die Kosten für Verpackung und Versand. Die Kosten werden im Warenkorb ausgewiesen.
Artikel, die mit der Versandart „Frei Haus, inklusive Montage“ liefern wir innerhalb der oben genannten Postleitzahlengebiete bis zur Verwendungsstelle mit Montage. Der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Dritter liefert die Ware bis zum gewünschten Verwendungsort. Bei Artikeln bei denen eine Montage ausgewiesen ist, wird das bestellte Produkt am gewünschten Verwendungsort vom Verkäufer oder einem hierzu beauftragten Dritten montiert. Etwaige für die Montage des/r Artikel am Verwendungsort bestehende Besonderheiten (z.B. Bedenken wegen der Eignung der Wände im Falle von Artikeln mit Wandbefestigung) hat der Kunde dem Verkäufer unmittelbar nach Bestellung der Artikel mitzuteilen.
Der Käufer hat Sicherzustellen, dass der Artikel aufgrund seiner Maße und Form an den vorgesehenen Verwendungsort passt. Es besteht kein Rückgaberecht sollte der Artikel nicht passen (z.B. nicht in den Raum passen wegen zu geringer Raumhöhe). Bei sperrigen Gegenständen (z.B. Schränken, Tischen, Loungemöbel) hat der Käufer dafür zu sorgen, dass der Zugang zur Verwendungsstelle den Transport des Möbels dorthin zulässt (z.B. ausreichend Durchgang in Treppenwinkeln, Fluren, Türen). Es besteht kein Rückgaberecht sollte der Artikel nicht über die im Gebäude vorhanden Wege zum Verwendungsort transportiert werden können.
§ 5 Preise und Zahlungen
Die auf den Produktseiten des Shops genannten Preise sind Netto-Preise in Euro € und verstehen exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Der Verkäufer räumt dem Kunden die Möglichkeit ein, zwischen verschiedenen Zahlungsvarianten zu wählen, die beinhalten können: Zahlung per Rechnung, Vorkasse, Paypal, Lastschrift oder Nachnahme. Zur Absicherung des Kreditrisikos behält sich der Verkäufer das Recht vor, abhängig vom Ergebnis einer etwaig durchgeführten Bonitätsprüfung eine Lieferung nur gegen eingeschränkte Zahlungsvarianten durchzuführen.
Soweit die Zahlung per Nachnahme angeboten wird, fallen zusätzliche Kosten an. Die Kosten werden im Warenkorb des Käufers ausgewiesen.
Ist zwischen den Parteien die Zahlungsart Vorkasse oder, soweit angeboten, per Paypal vereinbart, ist der Rechnungsbetrag unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.
§ 6 Rückgaberecht
Der Kunde ist berechtigt, die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt durch Rücksendung der Ware zurückzugeben. Zuvor ist jedoch die Anmeldung der Rücksendung erforderlich. Diese Anmeldung hat über die Kontaktaufnahme per Telefon unter 06542-2984 oder schriftlich per E-Mail info[AT]sauer-buero.de zu erfolgen.
Eine Rückgabe kann nur bei unbenutzter Ware in wieder-verkaufsfähigem Zustand erfolgen. Die Ware muss in Originalverpackung nebst sämtlichem Zubehör zurückgegeben werden.
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind folgende Produkte:
– Büromöbel, Loungemöbel die bereits aufgebaut wurden
– Technikprodukte (z.B. Leuchten, Aktenvernichter), die bereits geöffnet und/oder in Betrieb genommen wurden
– Waren, Büromöbel, Stühle, Loungemöbel die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist (z.B. Stühle, Schränke, Tische)
– Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Sauer Büro- und Objekteinrichtung.
§ 8 Rücktritt und Gewährleistung
Der Käufer hat die Ware nach Lieferung unverzüglich auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu prüfen und erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von 7 Tagen dem Verkäufer schriftlich mitzuteilen; andernfalls ist die Geltendmachung der Gewährleistung ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind innerhalb einer Frist von 7 Tagen schriftlich dem Verkäufer mitzuteilen. Der Verkäufer leistet für Mängel der Ware zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Es besteht kein Anspruch gegen den Verkäufer für Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Käufers bei Aufstellung, Anschluss, Lagerung oder Bedienung verursacht wurden. Ansonsten gewährt der Verkäufer für alle angebotenen Produkte die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
§ 9 Gutscheine
Der Verkäufer bietet Aktionsgutscheine an. Diese sind nicht käuflich erwerbbar und werden im Rahmen von Werbung mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgegeben. Die Gültigkeit besteht nur im angegebenen Zeitraum. Aktionsgutscheine sind nicht übertragbar. Der Aktionsgutschein wird vom Verkäufer nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise zurückgeschickt wird.
$ 10 Haftung
Der Verkäufer haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt.
Vertragswesentlich sind die Verpflichtung zur rechtzeitigen Lieferung und Installation des Liefergegenstands, dessen Freiheit von Mängeln, die seine Funktionsfähigkeit oder Gebrauchstauglichkeit mehr als nur unerheblich beeinträchtigen, sowie Beratungs-, Schutz- und Obhutspflichten, die dem Auftraggeber die vertragsgemäße Verwendung des Liefergegenstands ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib oder Leben von Personal des Auftraggebers oder den Schutz von dessen Eigentum vor erheblichen Schäden bezwecken.
§ 11 Gerichtsstand
Der Gerichtsstand Cochem (Mosel). Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
§ 12 Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.